Öffentliche VSG-Klausurtagung

Aufgeben ist keine Option!

Am 21.01.2023 stellen sich Vorstand, Mitglieder und teilnehmende am Rehabilitationssport in der Orangerie den Zukunftsfragen des Vereins.

Eingeladen sind alle Darmstädterinnen und Darmstädter sowie Organisationen, Politik und Wirtschaft mit uns Lösungen zu finden, wie es mit dem Behinderten- und Rehabilitationssport in Darmstadt weiter gehen kann.

HEAG-Spendenaktion - Darmstadt im Herzen 2022

Ein herzliches Dankeschön an die HEAG-Holding AG, dass wir bei der Aktion Klimaherzen von Darmstadt im Herzen  DAbei sein konnten!

Und Danke an alle, die für uns gesammelt haben!!!

Bewegungstag der Darmstädter Werkstätten für Behinderte

Auf Einladung von ViiAS und Special Olympics Hessen unterstützten unserere Betreuer im Rollstuhlhandball, Lukas Wenzel und Martin Honcu, den Tag mit einem Schnuppertraining für ihre Sportart.

Mit speziellen Trainingsgeräten ermöglichten sie den Beschäftigten der Darmstädter Werkstätten für Behinderte auf spielerische Weise den Kontakt mit dem Ball und den Grundlagen des Spiels.

Scheckübergabe Besi & Friends-Stiftung und Besuch aus Kairouan

Gleich zwei Ereignisse begleiten das Rollstuhl-Handball-Training am letzten Freitag im Juni.

Die Besi & Friends-Stiftung fördert mit ihrer Spende in Höhe von € 5.000 das geplante VSG BewegNungszentrum. In der damit verbundenen Kooperation wollen beide Partner auf ihre Arbeit aufmerksam machen.

Der Besuch einer Delegation im Rahmen eines Projektes der Stadt Darmstadt zum Thema 'Sport und Inklusion' hat allen viel Freude bereitet und erneut bewiesen, dass Sport Barrieren überwindet.

Länderspiele Special Olympics

Bereits zum dritten Mal veranstaltet Special Olympics seine Länderspiele. Austragungsort in diesem Jahr ist der Bürgerpark in Darmstadt.

Vom 17.-19.09.2022 beteiligen sich rund 400 Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland. Insgesamt finden Wettbewerbe in neun Sportarten statt.

Unter den Teilnehmenden und als Volontäre sind auch Sportlerinnen und Sportler des VSG Darmstadt.

Tag der Vielfalt

Im Rahmen des Aktionstages trainieren die Rhein-Neckar-Löwen mit unseren Rollstuhl-Handballern.

Passend zum Tag der Vielfalt haben Spieler der Rhein Neckar Löwen mit unserem Handballteam mit trainiert. Für sie war es eine intensive Selbsterfahrung  ihren geliebten Handballsport sitzend im Rollstuhl auszuüben.

Das gemeinsame Training war für alle Teilnehmer ein überragende  Erfahrung, auch mit vielen tollen und persönlichen Gesprächen in den Pausen.

Ludwig Metzger Preis 2021

Vielen Dank an die Jury der Sparkasse Darmstadt und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an unsere Blinden-Tandemgruppe!

Mit dem Preis fördert die Sparkasse Darmstadt die soziale und ehrenamtliche Arbeit in allen Bereichen ihres Geschäftsgebiets.

Partner und Förderer des VSG Darmstadt