Corona-Information

Wegen der aktuellen Verordnungslage der Stadt Darmstadt sowie der Landes- und Bundesregierung können wir das Angebot bis auf weiteres leider nicht durchführen.

Auf Wunsch informieren wir Sie gerne, wenn es wieder weiter geht.

Lesen Sie hier unsere neusten Informationen zu diesem Thema

Inklusiver Rollstuhl-Handball

Jeder kann mitmachen

Handball im Rollstuhl – noch vor zehn Jahren war die Sportart in Deutschland kaum bekannt.

Bei der VSG Darmstadt spielen wir Rollstuhlhandball seit etwa 2011. Die inzwischen jugendlichen Teilnehmer der „Kinder-Rollisport-Gruppe“ wollten damals etwas Neues ausprobieren. Seitdem sind immer wieder neue Spielerinnen und Spieler dazugestoßen.

Inzwischen besteht unser Team aus etwa 15 Jugendlichen und Erwachsenen. Einmal pro Woche spielen im Training zwei Teams gegeneinander. Die Mannschaften sind nicht nach Geschlechtern getrennt.

Wie Rollstuhlhandball funktioniert, könnt Ihr hier im Video sehen:
 

Von Anfang an war uns wichtig, dass alle zusammenspielen können – Menschen mit und ohne Behinderung.

Wer keine Behinderung hat, kann trotzdem im Rollstuhl mitspielen oder ein Rollbrett nutzen.

Die Regeln orientieren sich an den offiziellen Handballregeln. Wir haben sie aber so angepasst, dass Spieler mit leichteren und schwereren Behinderungen möglichst fair zusammenspielen können. Und mal im Ernst: Habt Ihr schonmal einen Sprungwurf mit dem Rollstuhl gesehen?

Termine

Freitags, 16 Uhr bis 18 Uhr
Sporthalle IGS Kranichstein
Bartningstraße 33
64289 Darmstadt
 

Bilder/Videos

Die Bilder und Videos sind auf unseren öffentlichen TryOuts entstanden, zu denen wir ein bis zwei Mal im Jahr einladen.

Den Verein unterstützen

Sie sind auch der Meinung, dass unser Vereinsziel gefördert werden sollte?

Hier erfahren Sie, wie man uns unterstützen kann ...