Bewegungstag der Darmstädter Werkstätten für Behinderte
Rollstuhlhandball als Schnupperangebot
ViiAS (Vielfältige innovative inklusive Angebote im Sport) probiert in Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg Vereine und Organisationen zu vernetzten. Alle paar Monate findet dazu ein runder Tisch statt. Am 22.02.2022 hielt Martin Honcu von der VSG Darmstadt dort einen Infovortrag zum Thema Rollstuhlhandball.
Dort war auch Petra Zimmer von den Darmstädter Werkstätten für Behinderte (WfB) anwesend und folgte dem Vortrag gespannt. So war es auch nicht verwunderlich, als über ViiAS und Special Olympics die Anfrage kam, ob der VSG Darmstadt an dem Bewegungstag am 27.09.2022 der WfB besonders für die dort beschäftigten Rollstuhlfahrer*innen etwas anbieten kann. Für Lukas Wenzel und Martin Honcu, beides Betreuer beim Rollstuhlhandball der VSG Darmstadt, war sofort klar, dass sie dieses Event unterstützen wollen.
Sie machten sich Gedanken, wie man den Beschäftigten dort das Thema Rollstuhlhandball näherbringen kann, gleichzeitig aber auch Handball für die „Fußgänger“ mit in das Spiel integrieren kann. So wurde z.B. Zielwerfen veranstaltet, wo durch ausgesägte Löcher einer Holzplatte geworfen werden musste. Je kleiner das Loch wurde, umso mehr Punkte brachte jeder Treffer. Dann gab es einen sogenannten Re-Bouncer, ein Art Trampolin, auf das man wirft und der Ball kommt zurückgeflogen. Neben Werfen wird so gleichzeitig das Fangen des Handballs trainiert.
Bereits am Vorabend beschlossen die Veranstalter trotz düsterer Wetterprognose um 09:00 Uhr mit dem Aufbau zu beginnen. Wegen Corona und weil die Werkstätten über keine Sporthalle verfügen, fand alles Outdoor statt. Dank der guten Organisation konnte pünktlich um 10:00 Uhr die erste Kleingruppe von 20 Personen den Bewegungstag beginnen. Jede Gruppe konnte sich eine Stunde sportlich betätigen, danach kam die nächste dran. So kamen über den Tag verteilt fünf Gruppen mit rund 100 Personen in den Genuss Handball auszuprobieren.
Eine Herausforderung war der gepflasterte Platz, auf dem wir probiert haben, Handball zu spielen. Ein solcher Boden mit seinen Unebenheiten ist eben etwas anderes, wie der Boden in einer Sporthalle. Doch auch das funktionierte gut, auch wenn der ein oder andere Ball mal wegrollte.
Die Beschäftigten freuten sich über Abwechslung von ihrem Arbeitsalltag und wollten gleich wissen, wann der nächste Bewegungstag ist und ob wir dann auch wieder dabei sind und Handball anbieten. Auf jeden Fall wurde der Ehrgeiz geweckt und nachdem man beim Zielwerfen die großen Löcher getroffen hatte, wechselte man zur zweiten Zielscheibe und probierte ebenfalls die kleineren Löcher zu treffen. Manch einem gelang auch ein Kunstwurf, indem er über die Zielscheibe drüber warf und der Ball dann über die dahinterstehenden Container von hinten durch die Löcher flog. In so einem Moment war die Freude über solch einen Treffer nicht mehr zu bremsen.
Der angekündigte Regen blieb zum Glück aus. So wurde niemand nass und am Ende konnte alles wieder trocken abgebaut werden.
Anschließend konnten sich Veranstalter und Organisatoren noch austauschen. Im Gespräch stellte man fest, dass es wünschenswert wäre, wenn der VSG Darmstadt über noch mehr Sportrollstühle verfügen würde, denn Rollstuhlhandball ist ein inklusiver Sport. Fußgänger setzen sich ebenfalls in Rollstühle, um auf Augenhöhe mitspielen zu können. Von daher freuen wir uns über Spenden von gebrauchten Sportrollstühle oder natürlich auch über finanzielle Unterstützung, um solche anzuschaffen.