Spendenübergabe an den VSG Darmstadt zur Förderung des BewegNungszentrum

Die Besi & Friends-Stiftung und der VSG Darmstadt 1949 e.V. wollen zukünftig zusammenarbeiten. Grundstein für diese Kooperation war die Übergabe eines Spendenschecks über € 5.000 an den VSG am 24.06.2022 im Rahmen des Rollstuhl-Handball-Trainings in der Sporthalle der Erich-Kästner-Schule in Kranichstein. Unser Foto zeigt (von links nach rechts) Christian Schierhorn, Andreas Beseler und Hedda Hillmann von der Besi & Friends-Stiftung und Wolfgang Scharf, Joachim Fischer, Martin Honcu und Marko Bertges vom VSG Darmstadt. Bei demBesuch in Darmstadt konnten sich die Vorstandsmitgliedern austauschen und das Training der VSG-Handballer beobachten. Die Spende soll einen Beitrag zum Aufbau des inklusiven BewegNungszentrum des VSG leisten.

Als Sport- und Sozialverein möchte der VSG einen Ort schaffen, an dem sich Menschen mit und ohne Behinderung auf Augenhöhe begegnen und vielfältige Möglichkeiten für Sport, Bewegung und Freizeit finden. Einzelpersonen, Familien, Freunde und Gruppen können diesen gemeinsam oder allein, mit und ohne Begleitung, mit und ohne Anleitung nutzen. Durch dieses Modellprojekt soll an einem zentral gelegenen Standort in Darmstadt ein Ort für Bewegung und Begegnung im Sinne der Inklusion, ein BewegNungszentrum, erschaffen werden.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Planung und Umsetzung von Sport und Freizeitangeboten, die für alle barrierefrei zugänglich sind und von denen durch ein hohes Maß an Individualisierbarkeit Menschen mit und ohne Behinderung profitieren werden. Neben dem „Zuhause“ für rund 250 Vereinsmitglieder entstehen durch das Projekt 600 Plätze für Rehabilitationssport. Menschen aus der Region mit chronischen Erkrankungen am Herzen, mit Krebs, mit Autoimmun- und neurologischen Erkrankungen, Post-COVID oder orthopädischen Leiden, finden dann ausreichend Angebote, für die vom Arzt verordnete „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Der Schwerpunkt des Projektes liegt in der Umsetzung der Inklusion. Das bedeutet, dass nicht nur die Angebote entsprechend gestaltet werden, sondern auch Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen werden. Für das Projekt benötigt der VSG Darmstadt, neben den passenden Räumen, zusätzliche finanzielle Mittel in Höhe von ca. 200.000 EUR zur Finanzierung der Betriebsmittel und der Ausstattung der Anlage. Diese sollen in den nächsten Wochen durch ein entsprechendes Fundraising und zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit mit Hilfe von Spenden und Fördergeldern zusammengetragen werden.

Die Förderung der Mobilität sowie „Hilfe zur Selbsthilfe“ entsprechen auch den Zielen der Besi & Friends-Stiftung. Daher finden wir das Engagement des VSG absolut unterstützenswert und möchten einen Beitrag zur Schaffung weiterer Angebote im Sinne der Inklusion für den Gesundheits- und Rehabilitationssport leisten. Sowohl wir als auch der VSG versprechen sich durch die Kooperation mehr Aufmerksamkeit für unsere jeweiligen Projekte und hoffen, noch mehr Menschen mit und ohne Handicap für Sport und Bewegung motivieren zu können.

Die erste gemeinsame Aktivität wird die Teilnahme von Mitgliedern des VSG Darmstadt und dessen Unterstützer*innen an unserem Charityevent „12 Stunden Hohler Buckel“ am Sonntag, dem 17.07.2022 in Alzenau-Hörstein sein.

Besuch aus Tunesien begeistert

Besonders erfreut waren unsere neuen Förderer aus dem Rodgau über den Besuch einer Delegation aus Kairouan. Radhouan Bouden, der Oberbürgermeister der ca.120.000 Einwohner zählenden Stadt im südosten von Tunesien kam zusammen mit Mestiri Mohamed Habib, dem Bürgermeister, Kalai Mohamed, dem Generalsäkretär sowie Sahbi Amara, Leiter Abteilung Internationale Zusammenarbeit und Hatem Bouden, Kommunale Zusammenarbeit Maghreb - Deutschland. Begleitet wurden sie vom Sportamt der Stadt Darmstadt und zwei Dolmetschern.

Die Delegation besuchte uns im Rahmen eines Projektes der Stadt Darmstadt und der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit zum Thema 'Sport- und Inklusion'.

Neben dem Sport- und Spielfest wollte die interessierte Delegation wissen, wie inklusive Sportangebote funktionieren können und was es bei einer Planung zu beachten gibt. In intensiven Gesprächen mit dem Trainer und Initiator der Gruppe, Joachim Fischer, und dem Vorsitzenden der VSG, Wolfgang Scharf, konnten hier viele Tipps und Erfahrungen weiter gegeben werden.

Besonderen Freude hat allen aber das gemeinsame Spiel und die Erfahrung des Miteinander bereitet. Die Dolmetscher hatten in der Spielvorbereitung zwar einige Mühe alle Informationen und Fragen zu kommunizieren, aber im Spiel selbst hat der Sport alle Sprachbarrieren durchbrochen.