ViiAS zu Besuch beim VSG Darmstadt

Inklusionsprojekt der Modellregion schnuppert Rollstuhl-Handball

ViiAS bedeutet 'Vielfältige innovative inklusive Angebote im Sport'. Das Inklusionsprojekt der Modellregion 'Sport und Inklusion' vom Sportkreis Darmstadt-Dieburg, der Wissenschaftsstadt Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg arbeitet sehr eng mit dem VSG Darmstadt 1949 e.V. zusammen.

Am 10. Mai 2022 hielt Martin Honcu (VSG) beim runden Tisch von ViiAS einen Vortrag über Rollstuhlhandball. Er stellte die inklusive Sportart vor, ging kurz auf die Geschichte und Entstehung ein, gab einen Überblick über das Regelwerk und rundete den Vortrag mit einem Kurzvideo ab.

Nur wenige Tage zuvor waren drei Spieler der Rhein-Neckar-Löwen zu gast beim Training der Rollstuhlhandballgruppe des VSG. Begleitet wurden sie von einem Kamerateam. Rollstuhlhandball ist nämlich eine Sportart für jeden. Darum setzten sich auch „Fußgänger“ in einen Rollstuhl und spielen so auf „Augenhöhe“ mit.

Nicht nur dadurch wurde das Interesse vom ViiAS-Team geweckt. Aktuell ist es auf der Homepage des Sportkreises möglich, Vereine nach Sportarten zu finden. Auf der Seite von ViiAS sollen zukünftig zudem inklusive Sportangebote näher beschrieben und mit Fotos veranschaulicht werden.

Ellen Lewis, eine der drei Projektkoordinatorinnen und Referentin für Sport und Inklusion beim Sportkreis Darmstadt-Dieburg e.V. und selbstständige Fotografin, besuchte am 27. Mai 2022 das Rollstuhlhandballtraining des VSG. Für sie war es eine Herausforderung das Ganze mit der Kamera festzuhalten, denn es ist viel Bewegung im Spiel. Von einem Angriff muss man ruckzuck in die Verteidigung wechseln.

Aber die Neugier von Ellen, die Sport studiert hat, war geweckt. Sie nutze einen der Rollstühle, die der VSG extra für „Fußgänger“ bereithält, und spielte mit. Auch sie merkte sehr schnell, dass die Sportart ziemlich anstrengend und eine körperliche Herausforderung ist. Um den Rollstuhl anzutreiben benötigt man die Arme, ebenso beim Abspielen oder Werfen aufs Tor. Ellen machte ihre Sache auf dem Spielfeld aber prima und wechselte sogar mal ins Tor.

  • 1