Tag der Vielfalt

Die Rhein-Neckar-Löwen zu Besuch beim VSG Darmstadt

Tag der Vielfalt: der Rhein Neckar Löwen. In diesem Jahr mit dem Thema Sport und Inklusion.

Das inklusive Rollstuhlhandballteam des VSG Darmstadt wurde als Partner für diese Aktion ausgewählt, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Passend zum Tag der Vielfalt haben Spieler der Rhein Neckar Löwen mit unserem Handballteam mit trainiert. Für sie war es eine intensive Selbsterfahrung  ihren geliebten Handballsport sitzend im Rollstuhl auszuüben. Das gemeinsame Training war für alle Teilnehmer ein überragende  Erfahrung, auch mit vielen tollen und persönlichen Gesprächen in den Pausen.

In einer gemeinsamen Trainingseinheit setzte sich das Löwen-Trio Uwe Gensheimer, David Späth und Philipp Ahouansou in Rollstühle und teilte mit der VSG-Truppe Perspektive und Handicap. „Es ist auf jeden Fall eine Riesen-Herausforderung“, fasst Philipp Ahouansou seine Trainingseindrücke zusammen.

Gegenüber dem regulären Handball gilt im Rollstuhlhandball ein geändertes Regelwerk:

  •  Das Tor ist auf 1,70 m Höhe begrenzt. Ein Handballtor ist normalerweise 2,00m hoch. Dazu hat Martin Honcu, Spielführer und Kassenwart des Vereins, Holztafeln angefertigt, die vor Spielbeginn in die Tore eingehängt werden. Für das professionelle Aussehen der Beschriftung wurden wir von Folienplot24 unterstützt.
  • Was beim normalen Handball Schritte sind, ist beim Rollstuhlhandball das Ziehen am Greifring des Rollstuhls, d.h. nach 3x ziehen am Greifring muss abgespielt werden.
  • Wenn der Ball gegen das Rad des Rollstuhls kommt zählt das als Fuß: Ausnahme ist, wenn man den Ball über das Rad aufhebt.
  • Es wird in gemischten Teams gespielt. Es gibt keine reinen Damen- oder Herrenmannschaften.

Impressionen vom Training mit den Rhein-Neckar-Löwen

Erich-Kästner-Schule am 06.05.2022

Rückbesuch

SAP-Arena Mannheim am 08.05.2022

Beim Gegenbesuch der Rolli-Truppe in der SAP Arena begrüßen sich Löwen und Darmstädter wie alte Freunde. Und sie alle tragen gemeinsam das Regenbogen-Trikot, das eigens für den Tag der Vielfalt angefertigt worden ist.

Eine Zusammenfassung des Spieltages gibt es auf der Seite der Rhein-Neckar-Löwen